Minz schaut über den Tellerrand

Imagemaps und Barrierefreiheit

14.01.2004

Screenshot meines Imagemap Tests
Obwohl ich eigentlich kein Fan von rein grafischen Navigationslösungen bin, gibt es doch einige Fälle in denen durch Verwendung von grafischen Elementen die Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit erhöht wird.

Gilt das aber auch für Imagemaps? Kann man barrierefreie Imagemaps erstellen? Nun, bezieht man sich auf die Zugänglichkeitsrichtlinien für Webinhalte, kann man schon! Also habe ich doch gleich mein eigenes Imagemap gebastelt und ein bisschen getestet.

Wen die Ergebnisse interessieren, der möge sich gerne den folgenden Imagemap Test Report ansehen. Den gibt es im Moment leider nur auf Englisch, aber die Übersetzung liefere ich nach.

Kommentare

Anne:

Tip for making testing easy: add two exactly the same test cases with a SRC attribute value of 'broken'. ;-)

Great explanation BTW!

Abgegeben am 14.01.2004 um 20:02:52