Minz schaut über den Tellerrand

Link Probleme

4/2/2003

Bild, welches ein seltsames Verhalten des Internet Explorer zeigt, während man mit der Maus über einen CSS-Link fährtDieser verflixte inline Link. IE6 schneidet den Rest des Inhalts der Seite einfach ab. Merwürdigerweise geschieht dies nur im Strict Rendering Modus. Lässt man die Dokumententyp-Deklaration weg und zwingt damit IE in den Quirks-Modus ist alles bestens. Zur Hölle mit diesem Browser.
Nachtrag: 03.04.2003
Ich bin nicht ganz sicher, aber es hat weder etwas mit Hintergrundbildern, noch mit den verschieden Hyperlink-Stilen zu tun.
Das Problem? IE6 schneidet jeglichen Inhalt unterhalb eines Links ab, wenn man über denselben mit der Maus fährt. Irgendwie scheint sich die Kombination aus Ändern der Hintergrundfarbe, CSS-Abstandsangaben und die "gefloatete" Navigationsleiste dafür verantwortlich zu zeichnen.

Was jedoch ganz wirr erscheint. Das passiert nur im Strikten Darstellungsmodus...(ausgerechnet). Habe mal versucht verschiedene Dokumententyp-Deklarationen in den Seitenkopf einzufügen.
XHTML 1. Strict mit URI (schneidet ab) XHTML 1.0 Transitional mit URI (schneidet ab) etc., HTML 4.01 ohne URI (IE6 geht in den Quirks-Modus und alles ist bestens!!!!!).

Neugierig, worüber ich hier spreche? Habe ein kleines Demo gemacht. (Internet Explorer 6 für untenstehenden Link benutzen): workout2.htm

Kommentare

Peter Trautvetter:

Hallo,

kann leider nur meine email-Adresse angeben, da meine Homepage noch nicht funktioniert weil ich unter anderem keine Seiten auf dieselbe hochladen kann (bekomme Hinweis auf aktive Popup`s) weiss aber nichts damit anzufangen.
Bin totaler Laie und uralt (62 Jahre).
Ich habe scheint es auch die Probleme mit dem IE6. Wenn ich einen Link anklicke, so geht zwar ein Fenster auf aber es ist leer.
Klicke ich dann mit der rechten Maustaste auf den Link uns gehe auf "Verknüpfung kopieren" und kopiere in die URL-Zeile des IE6 dann funktioniert es.
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

Mit freundlichen Gruessen
Peter Trautvetter

Abgegeben am 7/29/2005 um 06:42 PM