Minz schaut über den Tellerrand

Opera und media="print"

3/25/2004

Folgendes Problem tauchte kürzlich in unserem CSS workshop auf:

Folgende Ausgangssituation: Eine HTML Datei mit zwei verlinkten Stylesheets. Eines für die Darstellung am Bildschirm, das andere um die Druckausgabe zu gestalten. Benutzt wurden die entsprechenden Medientypen print und screen. Für die Bildschirmausgabe wurde ein Hintergrundbild im html Selektor deklariert, während die Druckversion gar kein Hintergrundbild enthält.

Als Referenz habe ich eine Testdatei erstellt : Opera. To print or not to print. Die Druckeinstellungen in Opera sollten folgendermaßen eingestellt sein:

Screenshot von Opera's Druckoptionen

Hintergrundbilder drucken muss aktiviert sein.

Jetzt benutzt entweder Opera's Druckvorschau oder druckt die Datei aus. Folgendes passiert. Opera druckt fälschlicherweise das Hintergrundbild mit, welches nur für die Bildschirmausgabe vorgesehen war. Mehr noch. Unsere Deklaration background-image: none; (sollte eigentlich gar nicht von Nöten sein, ich habe es aber aus Demonstrationszwecken drin gelassen) die ich im Druckstylesheet platziert habe wird vollständig ignoriert.

Es half auch nicht, im Druckstylesheet ein vollkommen anderes Hintergrundbild einzubinden. Lediglich das Hintergrundbild unseres Bildschirm-Stylesheets wird angezeigt. Seht selbst.

Ist das nun ein Bug, oder übersehe ich lediglich etwas wesentliches?

Zusatz: Ich habe es auch mit verknüpften CSS-Dateien sowie der @import Methode versucht. Keine wesentlichen Änderungen an Opera's Verhalten. Getested mit folgenden Versionen: Opera 7.23 Build 3227 und Opera 7.50 Build 3494 unter WinXP Pro.

Kommentare

Christine:

Hmmm.... I know this frustration well!

Abgegeben am 3/26/2004 um 43:01 AM

Minz Meyer:

..and so do I :)

Abgegeben am 5/19/2004 um 40:02 PM

Jeena Paradies:

Hi, genau das gleiche habe ich jetzt erfahren dürfen als ich jemandem das mit dem Druckstylesheet erklären wollte. War natürlich ganz schön peinlich ;) Aber das ist wohl ein Bug des Opera.

Eine Seht schöne Seite hier, gefällt mir sehr.

Jeena Paradies

Abgegeben am 8/22/2004 um 49:01 PM