Minz schaut über den Tellerrand

Nochmal xml lang

9/2/2003

Neulich habe ich mir ein paar Gedanken zum xml:lang Attribut gemacht. Was ich seither herausgefunden habe, möchte ich hier mal zur Diskussion stellen. Manche Referenzen sind älteren Datums, daher kann ich nicht genau sagen inwiefern die in ihnen getroffenen Aussagen noch relevant sind.

Mozilla unterstützt bis zur Version 1.5b das xml:lang Attribut nicht. Dokumentiert ist dies bei Bugzilla.

Der IBM Homepage Reader unterstützt xml:lang ebenfalls nicht , und auch Unterstützung für das lang Attribut scheint etwas durchwachsen zu sein. Generell schaut es so aus, als würden die assistiven Technologien in diesen Fällen (betrifft auch abbr und acronym) den Spezifikationen weit hinterher laufen.

Ich denke also, dass man sich nicht abhalten lassen sollte XHTML 1.1 zu benutzen (wie im ursprünglichen Logeintrag in Frage gestellt).

Wenn wir gerade von "accessibility" Elementen reden, Anne van Kesteren hat in den Kommentaren des vorigen Eintrags ein paar, wie ich finde gute Vorschläge gemacht. Er schlägt vor das hreflang Attribut wieder zu beleben und ein titlelang Attribute in die XHTML 2.0 Spezifikation aufzunehmen. Ich persönlich benutze es gerne und oft und denke es ist für mehrsprachige Seiten unabdingbar. Ich erwische mich auch des öfteren dabei Linkelemente mit dem Mozilla auf Zieleigenschaften zu überprüfen, um auf Hinweise auf die Zielsprache zu finden. Wenn ich mir vorstelle hinter jeden Link den Satz (Seite ist in englisch) zu schreiben, würde ich eine Menge Textmüll produzieren (von der Lesbarkeit solcher Dokumente ganz zu schweigen). Daher wundere ich mich schon darüber, warum dieses Attribut aus dem Entwurf der XHTML 2.0 Spezifikation entfernt wurde.

Kommentare

Thomas Scholz:

'hreflang' benutze ich eigentlich immer. Im Stylesheet steht dann:
[hreflang]:after {
content: " (" attr(hreflang) ")";
}

Da ich XHTML grundsätzlich nicht mehr benutze, stellt sich mir die Frage nach Version 1.1 sowieso nicht. :)
Prinzipiell ist ein Document in XHTML 1.1 invalid, wenn es als text/html ausgeliefert wird, es sei denn, es sprechen außergewöhnliche Gründe dafür. Diese liegen imho nicht vor, wenn man ebenso gut eine andere Version von XHTML hätte nehmen können.
Aus der Accessibility-Perspektive heraus verbietet sich der Einsatz von XHTML aber sowieso in den meisten Fällen. Seine angebliche "Kompatibilität" zu HTML-UAs beruht doch nur auf der Annahme, daß diese UAs kaputt sind.

Thomas

Abgegeben am 9/3/2003 1 um 25:06 PM

Minz Meyer:

Jepp,

korrekt. Daher ja auch der Versuch, diese Page zumindest an Mozilla und Opera als application/xhtml/xml zu senden.
Eigentlich sollte dann auch noch die <?xml-stylesheet> Deklaration rein, aber dazu war ich dann doch zu faul (müsste ich ja den ganzen Styleswitcher umschreiben ;)

Die :after Pseudo-Elemente finde ich persönlich auch ganz praktisch und benutze sie im Print-Style für Verweise und Acronyme.

Abgegeben am 9/3/2003 1 um 29:55 PM

Ben:

Hm, good that you mention this about the styleswitcher. I was thinking of using one on my ampersand blog. I'll probably write one myself (in PHP) - I'll have to keep in mind the xml-stylesheet PI...

Abgegeben am 9/4/2003 1 um 36:11 AM

Anne van Kesteren:

The W3C has this example ( http://www.w3.org/TR/xml-stylesheet/ ):

<?xml-stylesheet alternate="yes" title="compact" href="small-base.css" type="text/css"?>

Abgegeben am 9/6/2003 6 um 01:08 PM