Minz schaut über den Tellerrand

Validierung

7/22/2003

Wie meiner Fußzeile zu entnehmen ist, behaupte ich, dass auf all meinen Seiten gültiges CSS verwendet wird.

Nun, ich bin mir sicher, der ein oder andere wird dies mit dem W3C-Validator gegenchecken, und feststellen, dass diese Aussage wohl nur halbwahr ist. Auf den Punkt gebracht: Lässt man meine Seiten durch den Validator laufen, wird ein Fehler angezeigt und eine ellenlange Liste mit der Warnung "Erneute Definition von...".

Wie kommt's?

Um interne und externe Querverweise auf meiner Seite voneinander unterscheiden und später im Ausdruck die richtige Internetadresse hinter jedem Querverweis anzeigen zu können, habe ich in meinem Druckerstylesheet Syntax aus CSS3 verwendet. Der Validator überprüft die Seiten aber standardmäßig auf korrektes CSS2, und erkennt den verwendeten CSS3 Syntax daher nicht (was zwangsweise einen Fehler produziert). Wenn man die Seiten auf CSS3 Syntax prüft, werden keine Fehler angezeigt. Dies kann man Testen, indem man in der ellenlangen Adresszeile, die beim Überprüfungsprozess generiert wird, die letzte Zahl von &profile=css2 in &profile=css3 ändert.

Zu den "Erneute Definition..." Warnungen. Das ist mal richtig seltsam. Das Druckerstylesheet ist eingebunden mit <link rel="alternate"> und erzeugt diese Warnungen. Wenn man nun den Dokumententyp durch Ändern des DOCTYPES von XHTML in HTML umwandelt, werden diese Warnungen nicht angezeigt. Hmmmm, hat irgendjemand eine Erklärung hierfür? Eine andere Möglichkeit das Druckerstylesheet einzubinden wäre die @import Methode, aber dann ignoriert der Internet Explorer 5 für den MAC dieses CSS komplett.

Also habe ich es so gelassen wie es ist, und dachte ich schreibe es hier mal nieder, damit ich mich nicht des Etikettenschwindels schuldig mache :))...