Minz schaut über den Tellerrand

Das Problem des versteckten Quelltextes

7/22/2003

Dieses Problem tauchte öfters auf, während meiner Onlinekurse und betraf mehrere Leute. Anscheindend ist es ein bekanntes Problem, aber da es sehr spärlich dokumentiert ist, dachte ich, ich erwähne hier einmal, was ich dazu herausgefunden habe.

Beim Surfen mit dem Internet Explorer kam es von Zeit zu Zeit vor, dass die Funktion "Quelltext anzeigen" nicht verfügbar war. Selbst der Trick view-source:http://www.wasauchimmer.de/ in die Adresszeile einzutippen zeigte keine Wirkung. Der Quelltext blieb unsichtbar. Es schien auch kein Skript im Spiel zu sein, welches die Quelltextfuntkion unterdrückt, denn dieses Problem betraf nicht jeden, der die Seite besuchte.

Letztendlich konnte das Problem durch Löschen aller Temporären Internetdateien im Ordner Temporary Internet Files gelöst werden. Nach einiger Zeit tauchte es jedoch wieder auf. Also habe ich die Größe meines Caches (Speicherort der temporären Internetdateien) auf 50 MB reduziert und seither hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.